So wie du willst!

Bald ist es 15 Jahre her, dass der Wiener Deewan in Wien seine Pforten geöffnet hat. Das Lokal nahe dem Schottentor wirkt auf den ersten Blick relativ klein und eng. Dieser Eindruck trügt allerdings, denn das Lokal ist auf drei Etagen verteilt und bietet somit viel Platz für hungrige Menschen. Hin und wieder finden in den Räumlichkeiten auch Lesungen und Konzerte statt, was durch entsprechende Flyer auch gut beworben wird.

Machs dir selbst

Das Prinzip des Restaurants ist einzigartig in Wien: Man kann so viel essen wie man will und dafür auch so viel zahlen wie man will. Ziel dieses Lokals ist es ein möglichst breites ( 😉 ) Publikum anzusprechen. Und dieses Sozialprinzip funktioniert nun schon viele Jahre, denn es wird auf freiwillige Basis genug gezahlt, damit sich das Restaurant erhalten kann. Auch das Motto ist unserer Meinung nach sehr passend: „Good Food – Good Mood“. Es wird pakistanisches und indisches Essen in Buffetform angeboten.

Auf einer Tafel kann man lesen, was die aktuellen Menüs sind (die aber in regelmäßigen Abständen auch wechseln):

  • Beef Balak – Rindspinat
  • Chicken Curry – Huhn Curry
  • Paprika Masala – Paprika Zwiebel
  • Alu Mutter – Erbsenkartoffel
  • Dhal Maser – Braune Linsen
  • Suja Halwa – Grießsüssspeise mit Mandeln

 

Einfach aber viel

Zusätzlich gibt es auch immer Reis, Fladenbrot und Salat zur Auswahl. Aufgrund der hohen Nachfrage wird von der Küche auch regelmäßig nachgelegt, hier gibt es also nichts zu beanstanden. Das Essen ist relativ unspektakulär und Basic, das ist aber auch logisch und wir haben uns hier keine Delikatessen erwartet. Außergewöhnlich gut finden wir die Suja Halwa, auch wenn es vielleicht nicht das Beste für die Bikinifigur ist (Rezept wird auf der Homepage sogar angegeben: http://deewan.at/pakistani-food/suji-halwa).

Jeden Tag gibt es 5 Speisen, davon sind zwei mit Fleisch und drei vegan. Somit sollte für die meisten etwas dabei sein und jeder bekommt eine ausreichende Variation der Speisen zusammen. Alle Speisen waren schön saftig und ließen sich so sehr gut mit dem Reis mischen bzw. dem Brot tunken. Die Gerichte waren auch untereinander schön abwechslungsreich und konnten alle mit ihrer unterschiedlichen Würze überzeugen.

 

Fazit

Mengenmäßig ist das natürlich ein Lokal genau nach unseren Vorstellungen (= All You Can Eat). Die Lage ist top und das Restaurant selber ist sehr gemütlich eingerichtet und lädt zum verweilen (= neudeutsch “chillen”) ein. Bei den Speisen leider nichts „Aufregendes“ bzw “Ausgefallenes”, das ist aber auch gar nicht die Intention davon. Preislich passt es ebenfalls für jedermann, da der Gast vor dem Verlassen einfach den Betrag seiner Wahl zahl. Dadurch finden sich auch viele Studenten in dem Lokal. Alles in Allem ein fantastisches und funktionierendes „A*L*L*Y*O*U*C*A*N*E*A*T*P*A*Y*A*S*Y*O*U*W*I*S*H“ System.

„Der Wiener Deewan“ erhält von den FressFreunden 6,5 von 10 Punkten


Adresse: Liechtensteinstraße 10; 1090 Wien

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11:00 – 23:00

Homepage: http://www.deewan.at/

GESAMT

PORTIONEN

PREIS