Teisyoku ist kein Pokemon

In der Stiftgasse findet man ein interessantes Lokal neben dem Anderen.  Relativ weit unten beim Volkstheater wollten wir das japanische Restaurant „Mari’s Metcha Matcha“ ausprobieren. Ein sehr detailverliebtes, kleines Lokal, das aber auch ein paar Tische an der Straße stehen hat, um outdoor sitzen zu können. In dem 2016 eröffneten Restaurant geht es laut Inhaberin aber nicht nur um die japanischen Speisen an sich, sondern auch darum, die Kultur Japans kennenzulernen. Dies äußert sich zum Beispiel darin, dass man handgefertigte, japanische Kunstwerke und Geschirr aller Art vor Ort bewundern und auch kaufen kann.

Doch wir wären nicht die FressFreunde, wenn wir uns von anderen Dingen als den Speisen selbst beeinflussen lassen würden. 🙂

Metcha? Matcha?

In Mari’s Metcha Matcha gibt es aber nicht, wie man vielleicht vermuten würde, Sushi und Sashimi, sondern eher die “Hausmannskost” der japanischen Küche. Dazu zählen zum Beispiel die Reisbällchen (Onigiri), die bekannten Ramen Nudelsuppen aber auch die sogenannten Teisyoku’s, also Sets aus Hauptspeise, Reis, Miso-Suppe und Tapas. Dazu sei noch gesagt, dass es nicht allzu leicht ist aus der sehr großen Speisekarte alleine schlau zu werden, wenn man mit den japanischen Begriffen, wie zum Beispiel Teisyoku, nicht vertraut ist. Wir einigten uns schlussendlich auf zwei verschiedene ebendieser Teisyoku’s. Wir wussten zwar nicht zu 100% was uns serviert werden würde, aber wir lieben ja Überraschungen.

Einerseits orderten wir „Teriyaki Lachs Teisyoku“ (Gebratenes Lachsfilet und Gemüse mit Teriyaki-Sauce + 3 japanische Tapas des Tages) um 15,90€ und andererseits das vegane Menü „Tofu Steak (Ganmo) Teisyoku“ (mit veganer Frühlingsrolle + 3 vegane Tapas) um 14,90€. Ganmo ist die Kurzform für Ganmodoki und bezeichnet frittierte Tofulaibchen, die zusätzlich noch verschiedenste Arten von Gemüse enthalten.

Teisyoku, die Erste

Die zwei Gerichte, die uns serviert wurden, sahen sich logischerweise, abgesehen von der Hauptspeise, sehr ähnlich. In der Miso-Suppe fand man abgesehen von den üblichen Zutaten auch Karotten und Kartoffeln wieder, was wir als sehr positiv empfanden. Auch insgesamt war die Suppe sehr lecker. Die Tapas waren allesamt sehr klein, was ja für Tapas nicht untypisch ist, jedoch gehen sie bei uns nicht mal als Beilage durch. Es handelte sich bei den kleinen Speisen meist um eingelegtes Gemüse, das geschmacklich gut aber nicht herausragend war. Der Lachs als Hauptspeise war von der Größe her in Ordnung und auch vom Geschmack her zufriedenstellend.

Teisyoku vegan

Vorbildlich gab es bei den Teisyoku auch eine von Haus aus vegane Variante, die wir uns natürlich auch nicht entgehen ließen. Auffälligstes Element davon war sicher das bereits oben erwähnt Tofulaibchen, welches mit einer Frühlingsrolle „garniert“ daherkam. Die Frühlingsrolle war durchaus knusprig und lecker, das Laibchen selbst eher ein wenig fad. Wobei wir natürlich nicht genau wissen, mit welcher Beilage dieses traditionell in Kombination gegessen wird.

Die Miso-Suppe war (wohl) ident mit der des anderen Teisyoku und bot keine großen Überraschungen. Die Tapas waren hier ebenfalls verschiedene Varianten von eingelegtem Gemüse. Die klassischen Paprika und Co. waren geschmacklich gut, das eingelegte Kraut sowie die Gurken gingen bereits stark in eine säuerliche Richtung, das muss man mögen. Alles in allem eine durchaus spannende Kombination, an die man sich, von der österreichischen Küche kommend, allerdings wohl etwas gewöhnen muss.

Fazit

Alles in allem leider recht teure Speisen, dafür aber in einem sehr nettem Ambiente. Japan-Enthusiasten und jene, die sich mal in die lokale Küche hineinkosten wollen, sind hier sicher exzellent aufgehoben. Es gibt in Mari´s Metcha Matcha kein 0815 Sushi oder Hühnerfleisch Chop Suey, sondern (so vermuten wir) sehr authentische Speisen. Als Newcomer in der japanischen Küche waren für uns einige Speisen jedoch noch gewöhnungsbedürftig und auch die Portionen sind eher für Liebhaber gedacht!

Das Restaurant Mari’s Metcha Matcha erhält von den FressFreunden 5 von 10 Punkten.


Adresse: Neustiftgasse 7; 1070 Wien

Öffnungszeiten: Mo: 17:00 – 22:00; Di-So: 12:00 – 22:00

Homepage: http://www.metchamatcha.at/

GESAMT

PORTIONEN

PREIS